Ein Kommentar zu “158 Die Welt der fahrenden Erforscher mit Produktionsbedarf / The World of Traveling Explorers with Production Needs

  1. Als Fan der Entdeckervarianten hat mich diese Kombination sehr enttäuscht. Die Enttäuschung liegt vermutlich nur in einem Grund, der Startgeldverteilung 60,70,80,90. Dadurch hatte der letzte Spieler zunächst 3 Bewohner mehr und in folge den dauerhaften Vorteil von mehr Einkommen, daraus folgten wieder mehr einsetzbare Bewohner und später eine bessere Ausstattung des Transportwagens. Auch wenn das Spiel selbst interessant war, das Ergebnis: gewonnen hat Spieler 4, 2. wurde Spieler 3, 3. der Spieler 2 und letzter der Startspieler. Also meine Empfehlung für diejenigen, die diese Variante spielen wollen: alle starten mit dem gleichen Startgeld 60. Denn der Startspieler hat auch durch den Spielplan keinen Startvorteil.

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*